Tipp des Tages 14

Doodle, Dudel – Tempo, Taschentuch

Einen Termin doodeln hat sich mittlerweile in Sprachgebrauch eingebürgert. Schnell kann man/frau mit SchülerInnen oder Eltern einen Termin vereinbaren. Aber ist Doodle im schulischen Kontext auch zulässig?

Zusammenfassend stehen der Nutzung des Terminplaners der Doodle AG datenschutz- und schulrechtliche Vorbehalte entgegen.

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

Es gibt aber eine Reihe von datenschutzrechtich unbedenklichere Lösungen:

Wenn man als Lehrkraft den Eltern eine Online Terminabstimmung für einen Elternsprechtag anbieten möchte, so sollte man dafür auf eine Lösung wie Doodle definitiv verzichten. Zwar sieht die Terminabstimmung für Eltern dort nicht wesentlich anders aus als bei Dudel, DFNTerminplaner oder Terminplaner – Name eintragen und Termin wählen, doch was die Eltern nicht sehen, Doodle greift deutlich mehr Daten ab, wenn der Termin ausgewählt wird. Besser sind hier dann Dudel oder der DFNTerminplaner.

Datenschutz Schule Info