Schulsoftware

Hier haben wir sämtliche Informationen zu Lernprogrammen und Software für die Schulen aus dem Hochtaunuskreis zusammengestellt. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Letzter Stand 05/2022

Software NameVerlag/
Bezug überInformationen
Antolin LeseportalWestermannSammelbestellung über das Medienzentrum HTKOnline-Leseportal für die 1. bis 10 Klasse. Jährliche Sammelbestellung mit Lizenzlaufzeit 01.02. bis 31.01.
Anton AppSolocode GmbHSammelbestellung über das Medienzentrum HTK Lern-App für die 1. bis 10 Klasse. Enthält Übungen für die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, SU, Musik und DaZ. Jährliche Sammelbestellung mit Lizenzlaufzeit 01.06. bis 31.05.
AlfonsWestermannSammelbestellung über das Medienzentrum HTK Online-Lernwelt für die 1. bis 4. Klasse. Enthält Übungen zu Deutsch, Mathe und Englisch. Jährliche Sammelbestellung mit Lizenzlaufzeit 01.02. bis 31.01.
BigBlueButtonBigBlueButton Inc.Videokonferenzsystem. Weitere Infos
BudenbergBudenberg Software VertriebMedienzentrum: CD-Rom Vers. 10/07
Fa. Budenberg: Update auf neuere Version
Das Lernprogramm für Grund- und Förderschulen enthält Übungen zu den Fächern Deutsch, Mathe, Sachkunde und Englisch. Es gibt eine Landeslizenz aus dem Jahre 2007 für die Version 10/07. Die Version kann noch verwendet werden. Bei Bedarf lassen wir Ihnen gerne eine CD-Rom zukommen. Für ein Update auf die neuere Version müssen sich die Schulen direkt an die Fa. Budenberg wenden.
Cool and SafeSchule machen ohne Gewalt (SMOG) e.V.InternetKostenloses Online-Training zur Gewaltprävention für Kinder im Grundschulalter. Gefördert vom Kultusministerium Hessen
Euklid DynaGeoRoland MechlingMedienzentrum HTK (Lizenz-Datei)Die Unterrichtssoftware zur Geometrie wurde 2007 als Landeslizenz angeschafft.
Ich lerne Deutsch, Teil 1 und 2KHS BildungssoftwareMedienzentrum HTK, CD-Rom oder Download über EdupoolLernprogramme zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Die Programme haben wir 2015 als Kreislizenz eingekauft und auf CD-Rom an alle Grund- und Förderschulen verteilt. Entleiher des Medienzentrums können die Software auch über Edupool downloaden. Kitas, Flüchtlingsheime, Kirchengemeinden und gemeinnützige Vereine aus dem Hochtaunuskreis dürfen die Software ebenfalls nutzen. Zielgruppe: Kinder im Vorschul- und Grundschulalter
Lernwerkstatt 9Medienwerkstatt MühlackerMedienzentrum HTK (Freischaltcode)Lernprogramm für die Klassen 1 bis 6. Enthält Übungen für die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Englisch und Französisch. Im Jahr 2015 hat das Medienzentrum eine Kreislizenz für 51 Grund-, Förder-, Haupt- und Realschulen eingekauft.
LeseoCornelsenSammelbestellung über das Medienzentrum HTKLeseprogramm mit Diagnose- und individuellen Fördermöglichkeiten, für die 1. bis 4. Klasse. Jährliche Sammelbestellung mit Lizenzlaufzeit 01.02. bis 31.01.
LitteraLITTERA Software & Consulting GmbHwww.littera.eu

Servicestelle EDV für Schulbibliotheken in Hessen Kontakt
LITTERAwindows und LITTERA LM sind zwei verschiedene Systeme zur Verwaltung von Schulbibliotheken bzw. zur Lernmittelverwaltung. Hessische Schulen können zu Sonderkonditionen die Software direkt bei der Firma Littera erwerben. Die Servicestelle Hessen bietet regelmäßig Fortbildungen zur aktuellen Software an. Anmeldungen unter https://lehrkraefteakademie.hessen.de/service/edv-servicestelle-schulbibliotheken/fortbildung möglich.
Die aktuellen Unkostenbeiträge für Neuerwerb bzw. Update sowie alle weiteren Informationen und Details entnehmen Sie bitte der Homepage: www.littera.eu
MasterToolCo.TecMedienzentrum HTK, Download über EdupoolMasterTool ist ein Werkzeug zur Erstellung von digitalen Lern- und Übungseinheiten sowie für deren Einsatz im Unterricht. Das MasterTool Autorensystem sowie rund 140 Themenpakete stehen in Edupool zum Download zur Verfügung.
MatheAssBernd SchultheissMedienzentrum HTK (Freischaltcode)Mathematikprogramm für Algebra, Geometrie, Analysis, Stochastik. Zielgruppe: Gymnasialschüler ab Klasse 8. Seit 2013 gibt es eine Landeslizenz für die Version 8.2
MatheretterKai Noack Medienzentrum HTK (Zugangsdaten Masteraccount)Onlineportal mit Erklärvideos und Lernprogrammen zur Mathematik, für Schüler der 5. bis 13. Klasse. Die Landeslizenz gibt es seit dem Jahr 2020. Alle weiterführenden Schulen verfügen über einen Masteraccount, über den Schüler- und Lehrerkonten angelegt werden können.
Onilo LeselernportalStoryDocks GmbHMedienzentrum HTK, Zugang über EdupoolWebbasiertes Leseportal zur Leseförderung mit animierten Kinderbüchern. Geeignet für Kinder der 1. bis 4. Klasse + DaZ, Fächer: Deutsch, Englisch, Religion, Sachunterricht. Alle beim Medienzentrum HTK als Entleiher gemeldeten Lehrkräfte haben automatisch einen Onilo-Zugang über Edupool. Keine Eingabe von Zugangsdaten nötig, Der Login ist mit dem Edupool-Konto verknüpft.
Online-Diagnose SekundarstufeWestermannSammelbestellung über das Medienzentrum HTKDiagnoseprogramm für die Klassen 5. bis 9, Deutsch, Mathe, Englisch. Jährliche Sammelbestellung mit Lizenzlaufzeit 01.02. bis 31.01.
Online-Diagnose GrundschuleWestermannSammelbestellung über das Medienzentrum HTK Diagnoseprogramm für die Klassen 2. bis 4, Deutsch + Mathe. Jährliche Sammelbestellung mit Lizenzlaufzeit 01.02. bis 31.01.
OriolusOriolus Lernprogramme GmbHMedienzentrum HTK (Freischaltcode)Lernprogramme (Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch, DaZ) für die 1. bis zur 10. Klasse. Für das Oriolus Gesamtpaket haben wir im Mai 2022 eine Kreislizenz beschafft. Das heißt, alle öffentlichen Schulen des Hochtaunuskreises können die Programme nutzen, auf allen schulischen Geräten (PCs und mobile Geräte). Lehrkräfte dürfen die Programme auch auf privaten Geräten für die Unterrichtsvorbereitung installieren. Die Lizenz umfasst nicht die Nutzung auf privaten Geräten der Schüler.
Die Lizenz ist ausgelaufen.
SchulschriftenMedienwerkstatt MühlackerMedienzentrum HTK (CD-Rom)Die Schulschriften der Medienwerkstatt Mühlacker sind auf der CD-Rom der Lernwerkstatt 8 enthalten, die 2011 als Landeslizenz angeschafft wurde. Bei Bedarf können wir Ihrer Schule noch eine Rest-CD zukommen lassen. Enthalten sind: Lateinische Ausgangsschrift, Schulausgangsschrift, Grundschrift und Vereinfachte Ausgangsschrift
Schreib- und Leselabor 3Medienwerkstatt Mühlacker Medienzentrum HTK (Freischaltcode)Schreib- und Leseprogramm für die 1. bis 4. Klasse. Im Jahr 2017 hat das Medienzentrum die Version 3 als Kreislizenz für 42 Grund- und Förderschulen eingekauft.
TaskCardsdSign Systems GmbHMedienzentrum HTK, Zugang über EdupoolOnlineplattform zur Erstellung digitaler Pinnwände. Seit Mai 2022 gibt es dafür eine Kreislizenz, die den Lehrkräften aus dem HTK eine kostenlose Nutzung ermöglicht. Alle beim Medienzentrum HTK als Entleiher angemeldeten Lehrkräfte haben automatisch einen TaskCards-Zugang über Edupool. Keine Eingabe von Zugangsdaten nötig, Der Login ist mit dem Edupool-Konto verknüpft.
Tutorytutory UGMedienzentrum HTK, Zugang über EdupoolOnline-Arbeitsblattgenerator zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien im Baukastensystem. Tutory wurde im April 2020 als Kreislizenz angeschafft. Alle beim Medienzentrum HTK als Entleiher angemeldeten Lehrkräfte haben automatisch einen Tutory-Zugang über Edupool. Keine Eingabe von Zugangsdaten nötig, Der Login ist mit dem Edupool-Konto verknüpft.
ZahlenZorroSchroedel / Westermann Sammelbestellung über das Medienzentrum HTK Online-Matheprogramm mit spannenden Rechengeschichten für die 1. bis 4. Klasse. Jährliche Sammelbestellung mit Lizenzlaufzeit 01.02. bis 31.01.

Wir bemühen uns die Angaben und Links stets aktuell zu halten. Sollte Ihnen trotzdem ein ungültiger Link oder eine falsche Angabe auffallen, sind wir über Ihren Hinweis sehr dankbar!