Tipp des Tages 3

Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Aufgabe.docx heiß.

Wenn eine Lehrkraft von SchülerInnen 15 gleichlautende Dateien zugeschickt bekommt oder Eltern aus ihren Postfächern die richtige Version von Musik.pdf herausfischen müssen, dann ist etwas gründlich schief gegangen.

Im schulischen Kontext sollten Dateinamen (und das Dokument selbst) folgende Informationen enthalten:

  • Klasse/Kurs
  • Fach
  • Lehrkraft
  • Inhalt
  • (Name SchülerIn)
  • Datum

z.B. Aufgabenstellung der Lehrkraft:
8a_Eng_He_holes_summary_200329.pdf

Der/die SchülerIn antwortet mit:
8a_Eng_He_holes_summary_S_Mueller_200401.docx

Der Dateiname sollte keine anderen Sonderzeichen als – (Bindestrich) und _ (Unterstrich) enthalten, insbesondere keine Umlaute. Das Datumsformat JJMMTT hilft bei der Sortierung von Dateiversionen.

Probieren Sie es aus! Die SchülerInnen/Eltern/KollegInnen werden es Ihnen danken – und als Nebeneffekt kehrt auch Ordnung in Ihrem Speichermedium ein.