Tipp des Tages 1

Kinder, ich habe das PDF geschrumpft!

Ausgangslage:

Dokumente, die an SchülerInnen und Eltern gehen, sollten im PDF-Format verschickt werden.
Der Vorteil: Das Dokument sieht an allen Endgeräten gleich aus; das ist z.B. bei Word-Dokumenten oft NICHT der Fall. Fast alle Progamme bzw. Betriebssysteme können Dokumente als PDFs abspeichern bzw. als PDFs drucken.

Problem:

Auch wenn man/frau als Lehrkraft beherzigt, dass Arbeitsblätter eigentlich nicht länger als eine DIN-A4 Seite sein sollen (voll mit Verweisen auf andere Quellen, Arbeitsblätter online, Übungsportale, Aufgaben in Büchern etc.) können PDFs z.B. durch Grafiken sehr groß geraten, was zu Problemen führen kann.
So ist z.B. dieses Dokument viel zu groß:


Lösung:

Es gibt viele Wege, ein PDF in der Größe zu reduzieren. Einer davon ist ein Onlinedienst, der in drei, vier Mausklicks ein (in den meisten Fällen) wesentlich kleineres PDF erzeugt:

(Oft fallen die Größenunterschiede noch dramatischer aus. Wir haben aber darauf verzichtet, eine unsinnig große Datei als Beispiel hochzuladen.)


Sie haben einen Vorschlag für einen Tipp des Tages?
Sie wollten schon immer mal wissen, wie Dies oder Jenes geht?

Schicken Sie uns eine Mail: kontakt.mzhtk@gmail.com