Office für alle

Aus den Schulen wird sporadisch gemeldet, SchülerInnen könnten Hausaufgaben nicht bearbeiten, weil zu Hause auf dem PC kein Office-Paket vorhanden sei (wobei hier wohl immer das Microsoft-Paket gemeint ist). Tatsächlich reichen für Standardaufgaben frei erhältliche Office-Pakete völlig aus.

Libre-Office ist ein freies Office-Paket mit Textverarbeitung, Präsentationssoftware, Tabellenkalkulation etc und quasi der Nachfolger von Open-Office. Die Kompatibilität mit Microsoftprodukten ist völlig ausreichend, die Menüführung in der Grundeinstellung etwas altbacken. Für alle Desktop-Betriebsysteme.

SoftMaker: Ebenfalls ein für SchülerInnen freies Office-Paket kommt von SoftMaker. Die Kaufversion ist zunächst für sechs Monate kostenlos; eventuell gibt es eine Verlängerung. Die prinzipiell kostenlose Fassung FreeOffice 2018 ist vom Umfang her eingeschränkt; die Kompatibilität mit MS-Office hoch und die Menüs moderner als bei Libre-Office.

Programme für Android und iOS müssen erst noch recherchiert werden. Hinweise auf erprobte Apps werden gerne per Mail entgegengenommen.