Gran Torino

Immer wieder erreichen uns Anfragen wegen der verpflichtenden Filmlektüre “Gran Torino”

Nachdem das Kultusministerium zunächst den Film Nomadland als Filmlektüre für das Englischabitur festgelegt hatte, wurde diese Vorgabe zurückgezogen. Grund dafür war, dass es keine Möglichkeit gab, den Film zu lizensieren.

Leider gibt es auch für den “Ersatzfilm ” Gran Torino (nicht zu verwechseln mit Gran Turismo!) keine Online-Lizenz, die die Medienzentren erwerben könnten. Der Kauf einer DVD-Lizenz ergibt für das Medienzentrum angesichts der benötigten Anzahl keinen Sinn.

Somit bleibt den Lehrkräften nur die Möglichkeit
a) eine private DVD einzusetzen, wovon das Kultusministerium aber abrät.
b) über das Schulbudget eine Schullizenz (59 €) anzuschaffen.

Der Landesbidungsserver Baden-Württemberg bietet eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien zum Film.

Bild: Magnussen, Friedrich (1914-1987), CC BY-SA 3.0 DE, Link Wikimedia