ChatGPT und die Zukunft des Unterrichtens

Künstliche Intelligenzen sind mittlerweile in der Lage, auf Zuruf Aufsätze von mehr als ordentlicher Qualität zu schreiben. Oder witzige Nonsenstexte oder Computerprogramme. Diese Entwicklung wird ohne Frage enorme Auswirkungen auf den Unterricht haben.

Über den klassischen Spickzettel wurde in der vordigitalen Ära oft gesagt, ein gut gemachter, selbst erstellter Zettel sei eine ordentliche Vorbereitung auf eine Klassenarbeit. Heutzutage stehen SchülerInnen eine ganze Batterie an digitalen Helfern zur Verfügung, die mit einem Wisch qualitativ hochwertige (Text)-Produkte erstellen können. Mediation eines deutschen Textes ins Englische? Eine Frage von Sekunden. Texte für Referate erstellen? Einfach einen passenden Text aus dem Finnischen ins Englische übersetzen, dann per Online-Dienst zusammenfassen und automatisch ins Deutsche übertragen lassen. Oder gleich die KI einen Text generieren lassen, dessen Ursprung mit den herkömmlichen Methoden zum Aufspüren von Plagiaten nicht zu entdecken ist.

Die verblüffenden Leistungen moderner KIs stellen Lehrkräfte vor ganz neue Fragen:

  • Welche Aufgabenformate werden in der (näheren) Zukunft (noch) sinnvoll sein?
  • Muss der Einsatz von Computern im Unterricht neu gedacht werden?
  • Wie können die vom Kultusministerium vorgegebenen Testformate sinnvoll im Unterricht vorbereitet werden?
  • Sind Hausaufgaben endgültig Geschichte?
  • Kann die neue Technik für den Unterricht produktiv gemacht werden?

Die Online-Veranstaltung soll einen Überblick über die rasanten Entwicklungen im Bereich der KI bieten und den TeilnehmerInnen Gelegenheit geben, mögliche Reaktionen auf die neuen Herausforderungen zu diskutieren.

Hier geht es zur Anmeldung für die Veranstaltung am 22.03.2023, 17:00 – 18:30