Jitsi im HTK: Schritt für Schritt – Smartphone/Tablet

:

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung zur Eröffnung einer Jitsi-Videokonferenz als Lehrkraft (ModeratorIn) auf einem mobilen Endgerät.

  1. Sie benötigen ein Smartphone oder Tablet mit der App jitsi meet für Android oder iOS (Apple).
  2. einen ruhigen Platz und eine gute, stabile Breitbandanbindung,
  3. die Zugangsdaten (Adresse des Servers, Nutzername und Passwort) von Ihrer Schulleitung.
  4. Die Jitsi-Meet Apps sind standardmäßig auf den “offiziellen” Jitsi-Server in Slowenien eingestellt. Um die Videogespräche über den Hochtaunusserver laufen zu lassen, muss unter “Einstellungen” die Server-URL des Kreises eingetragen werden. Andere Angaben müssen und sollten nicht gemacht werden! Es muss kein Name oder eine E-Mail Adresse eingetragen werden!.
  5. Auf Startbildschirm von Jitsi geben Sie entweder den Konferenznamen für ein neues Meeting ein oder wählen aus den schon einmal eröffneten Räumen einen aus. Der Name für das Meeting sollte eindeutig sein, also z.B. Schulname4aLehrerInFach und nicht einfach 4a.
  6. Um den Raum zu eröffnen müssen Sie sich als Organisator authentifizieren. Geben Sie Benutzernamen und Passwort ein, die Sie von Ihrer Schulleitung bekommen haben.
  7. Die Gäste betreten über die gleiche HTK-Jitsi Adresse und den von Ihnen gewählten Raumnamen nach Ihnen den Raum. Beachten Sie, dass die Gäste, die ein mobiles Endgerät nutzen, ebenfalls den HTK-Server eintragen müssen!

Die eigentliche Bedienung von Jitsi wird in diesem Video erklärt: