Jitsi im HTK: Schritt für Schritt – der PC

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Hier eine Schritt für Schritt Anleitung zur Eröffnung einer Jitsi-Videokonferenz als Lehrkraft (ModeratorIn) auf einem PC.

  1. Sie benötigen einen PC/Laptop, Webcam (mit Mikrofon) und den Google-Chrome Browser,
  2. einen ruhigen Platz und eine gute, stabile Breitbandanbindung,
  3. die Zugangsdaten (Adresse des Servers, Nutzername und Passwort) von Ihrer Schulleitung.
  4. Sie geben in der Adresszeile des Chrome Browsers die Adresse des HTK-Jitsi-Servers ein.
  5. Auf dem blauen Startbildschirm von Jitsi geben Sie entweder
    den Namen für ein neues Meeting ein und klicken auf “Los” oder wählen aus den schon einmal eröffneten Räumen einen aus. Der Name für das Meeting sollte eindeutig sein, also z.B. Schulname4aLehrerInFach und nicht einfach 4a.
  6. Mit der Schaltfläche “Ich bin der Organisator” können Sie den Raum eröffnen. Geben Sie Benutzernamen und Passwort ein, die Sie von Ihrer Schulleitung bekommen haben.
  7. Der Chrome-Browser wird Sie beim ersten Mal um Erlaubnis für den Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon bitten. Sie wählen “Zulassen”.
  8. Die Gäste betreten über die gleiche HTK-Jitsi Adresse und den von Ihnen gewählten Raumnamen nach Ihnen den Raum.
  9. Wenn Sie einen zusätzlichen Grad an Sicherheit wünschen (was bei einer eindeutigen Wahl eines Raumnamens nicht wirklich notwendig ist) dann können Sie über das (i)-Zeichen rechts unten ein Passwort für den Raum festlegen, das Sie zusammen mit dem Raumnamen an die Gäste weitergeben.

Die eigentliche Bedienung von Jitsi wird in diesem Video erklärt: