Medienzentrum Hochtaunuskreis

Sie sind hier: Ältere Beiträge

Ältere Beiträge


 

 

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Jahrzehntelang haben mutige Frauen dafür gekämpft. Im November 1918 wurde ihrTraum zur Wirklichkeit - die deutschen Frauen erhielten das passive und aktive Wahlrecht.

Zum 100. Jahrestag des Frauenwahlrechts haben wir ein Medienpaket mit Filmen für den Schulunterricht zusammengestellt.

Medienpaket "100 Jahre Frauenwahlrecht"

 

 

Chika, die Hündin im Ghetto
(Animationsfilm für Kinder ab 8 Jahren)

Der liebevoll animierte Puppenfilm wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem "Prädikat besonders wertvoll" ausgezeichnet. Es zeigt aus Kindersicht die Schrecken und Ungerechtigkeiten des 2. Weltkrieges, ohne verstörend oder erschreckend zu wirken. 

Direkt zum Film (Mediendatenbank) >>

 

 

COME ON - Dein Medientag!  30. Oktober 2018

Am 30. Oktober findet der erste Medientag für hessische Schüler*innen im Gebäude des Hessischen Rundfunks in Frankfurt statt. Von 9 bis 16 Uhr können Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe in Workshops, bei Führungen und Präsentationen die moderne Medienwelt kennenlernen. Die Teilnahme ist frei! Anmeldeschluss ist der 14. September 2018!

Weitere Infos und das Anmeldeformular finden Sie unter
www.hr.de/comeon.

 

 

Churchill (Spielfilm, 2017, 101 Min.)

Inhalt: Juni1844: Der britische Premierminister steht vor einer epochalen Entscheidung: Soll er den Einmarsch der alliierten Streitkräfte in das von Nazi-Deutschland besetzte Europa befehlen? Erschöpft durch den jahrelangen Krieg ist churchill nur noch ein Schatten des einstigen Helden, der sich Hitlers Blitzkrieg wiedersetzte. Soll er seinem Gewissen folgen oder sich der Kriegsräson ergeben?

Direkt zum Film (Mediendatenbank) >>

 

 

Meine Ausbildung 2017 - Du führst Regie

Viele hessische Schulen haben beim hr-Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" mitgemacht. Eine DVD mit den Gewinnerfilmen sowie allen Nominierungen kann ab sofort bei uns ausgeliehen werden! 
Darunter ist auch der sehr gelungene Film "Nomen NON est Omen" des Gymnasiums Oberursel, der für die Karegorie beste Story nominiert wurde.

Zur Ansicht in der Mediendatenbank >>

 

Movie.jpg

 

Blue Brain Club - Das Gehirn spielerisch entdecken

Mit dem Spiel Blue Brain Club können Schülerinnen und Schüler der Sek. 1 das Gehirn spielerisch erforschen. Die Hertie-Stiftung stellt den Schulen kostenlos die Software und Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Die Software für PC und Tablet ist web-basiert und damit einfach im LAN oder W-LAN der Schule einzusetzen. 

Infos und Anmeldung unter: www.bluebrainclub.de

 

 

Neue Landeslizenz für Oriolus

Im September 2017 hat das Land Hessen eine Landeslizenz für die beiden Programme "Deutsche Grammatik" und "Deutsch als neue Sprache lernen" erworben. Alle öffentlichen Schulen können das Programm kostenlos erhalten.

Weitere Infos und Installationshinweise



Info 3


Info 2


 

 

Info 1 


 

Medienzentrum Hochtaunus MZ-HTK| html| css| Login