Anstehende Veranstaltungen

  1. Word für die Primarstufe

    September 2 @ 14:30 - 17:00
  2. Word für die Sekundarstufe

    September 3 @ 14:30 - 17:00
  3. Datenschutz und Urheberrecht für Lehrkräfte

    September 9 @ 14:30 - 17:00

Geschlossen / Auftaktveranstaltung

Wegen einer internen Veranstaltung bleibt das Medienzentrum am Dienstag, 27. August, geschlossen.

Die Auftaktveranstaltung für die IT-Beauftragten der Schulen findet aber wie geplant statt.

Internet-ABC

Das Projekt „Internet-ABC-Schule“ ist eine Initiative der LPR Hessen und der Medieninitiative Schule@Zukunft des Hessischen Kultusministeriums.
Jede Grundschule und Förderschule, die sich gezielt für eine Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen möchte, kann sich um eine Teilnahme am Projekt bewerben.

Das Anmeldeformular ist online abrufbar.

Lizenz”angebote” der Firma MPLC

Momentan verschickt die Firma MPLC (die laut eigener Auskunft die Lizenzrechte an vielen Hollywoodproduktionen besitzt) Briefe an Schulen des Hochtaunuskreises, in denen freischwebend behauptet wird, Lehrkräfte der angeschriebenen Schulen hätten gegen das Urheberrecht verstoßen. Das Medienzentrum möchte in diesem Zusammenhang auf einen Erlass des HKM verweisen:

Darüber hinaus möchten wir den Schulen dringend davon abraten, sich ohne Rücksprache (z.B. mit dem Medienzentrum) mit dieser Firma in Verbindung zu setzen.

Wir möchten in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hinweisen, dass das Medienzentrum eine reichhaltige Auswahl an lizenzierten Filmproduktionen bereit hält. Zudem bietet das Medienzentrum Fortbildungen zum Thema Urheberrecht an.

Filmtipp

„Zwischen den Stühlen – Ein Dokumentarfilm über das Lehrerwerden“

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm begleitet drei Referendare auf ihrem steinigen Weg zum Examen und gibt einen einfühlsamen wie humorvollen Blick hinter die Kulissen des Systems Schule.
Zum Film in der Mediendatenbank

Neu für die Grundschule

„Vom Werkzeug zur Maschine

Der Lehrfilm erklärt Kindern im Grundschulalter physikalische Wirkmechanismen (Hebelwirkung, Fliehkraft und Zahnrad) anhand von Werkzeugen und Maschinen des alltäglichen Gebrauchs. Er animiert die Kinder zum eigenständigen Forschen und Entdecken. Differenzierte Arbeitsblätter ermöglichen den Einsatz des Mediums auch in integrativen Schulformen. Erhältlich als DVD und Online-Video!

Neue Homepage

Nachdem die alte Hompage doch etwas in die Jahre gekommen war, haben wir auf eine WordPress-Installation umgestellt. Noch fehlen einige Inhalte, aber die neue Seite lässt sich nunmehr gut auf mobilen Endgeräten darstellen.

Damit die investierte Arbeit allen zu Gute kommt, gibt es demnächst eine Fortbildung zum Thema WordPress, das sich auch sehr gut für Schulhompages eignet.