Medienzentrum Hochtaunuskreis

Sie sind hier: Startseite > Informationen > Software für die Schule > Ich lerne Deutsch - Sprachförderung DaZ

Ich lerne Deutsch - Sprachförderung DaZ


 

Das Lernprogramm "Ich lerne Deutsch" wurde im November 2015 vom Medienzentrum HTK als Kreislizenz erworben. Die Auslieferung erfolgt an alle Grund- und Förderschulen des Hochtaunuskreises per CD-Rom. Das Lernprogramm steht auch in unserer Mediendatenbank zum Download zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer, die ein Entleiherkonto im Medienzentrum haben, können sich das Programm aus der Mediendatenbank herunterladen. 

Auch für Kitas, weiterführende Schulen, gemeinnützige Vereine, Gemeinden und ehrenamtliche Flüchtlingshelfern des Hochtaunuskreises ist das Lernprogramm sicher interessant. Bei Interesse rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail!

 

 


 

Beschreibung der Software:

 

Spielerisch erkunden Kinder ab 4 Jahren mit diesem Lernprogramm ihr Lebensumfeld. Mit Tönen, Bildern und Texten führt das Lernprogramm Ich lerne Deutsch Teil 1 und 2 sie an die Sprache heran, so dass sie selbstständig und mit Freude Alltagssituationen besser verstehen und bewältigen können.

 

Die Lernspiele orientieren sich an den Themen Familie, Natur, Wohnung, Kleidung, Einkaufen, Spielen, Wetter, Farben und Mengen. Das Lernprogramm ist auch außerhalb von Kindergärten, Horten und Schulen vielfältig einsetzbar: Im Lernstudio, der Nachmittagsbetreuung oder in der sprach- bzw. lerntherapeutischen Praxis.

Das Lernprogramm wurde von der Begutachtungskommission des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg für den Einsatz im Unterricht empfohlen!


 

Mit Hilfe zum Erfolg: Jedes Lernspiel besteht aus einem Demo-Teil, einem Lernteil und dem Spielteil. Im Demo-Teil wird an Beispielen gezeigt, wie das Spiel funktioniert. Im Lernteil können die Kinder interaktiv Übungen zum Spracherwerb bearbeiten. Ein Hilfebutton gibt während des Spiels Hinweise auf die richtige Lösung.

 

Motiviertes Lernen: Motiviert werden die Jüngsten durch unterschiedliche Anreize. So können sie zum Beispiel Punkte sammeln oder auch den Hund Dixi im Wettkampf besiegen. Damit werden vielfältige Anreize zur wiederholten Nutzung der Software gegeben.

 

Einstellbare Schwierigkeitsstufen: Bei fast allen Spielen erfolgt eine Differenzierung in drei Schwierigkeitsstufen. Die Schwierigkeitsstufe kann vor Spielbeginn ausgewählt werden. Die Lernspiele kombinieren Ton, Bild und Texte so, dass sie selbst erklärend sind und sich die Kinder auch bisher unbekannte Wörter erschließen können. Dadurch wird ein sehr selbstständiges Arbeiten mit der Software möglich. Keine Lesekenntnisse erforderlich.

 

Inhalte des Lernprogramms:

Ich lerne Deutsch - Teil 1: Zehn Lernbausteine mit jeweils drei Schwierigkeitsstufen

Anlaute – Höre genau zu; Mein Kinderzimmer – Baue ein Bild; Im Gemüseladen – Male die Früchte aus; Auf dem Spielplatz – Suche das Spielzeug; Mein Körper – Berühre meine Nase; Tiere – Pass gut auf; Mein Haus und mein Garten – Baue ein Bild; Wetter und Kleidung – Was ziehst du heute an? und Merkspiele – Suche die Dinge

Ich lerne Deutsch - Teil 2: Zehn Lernbausteine mit jeweils drei Schwierigkeitsstufen

Anlaute – Höre genau zu; Lautbild – Baue ein Lautbild; Meine Uhr – Stelle die Uhr; Berliner Sehenswürdigkeiten – Baue ein Bild; Figuren laufen – Folge Dixi; Frühstück – Pass gut auf; Im Garten – Wie viele?; Einkaufen – Vergiss nichts; Wie wird heute das Wetter – Beantworte die Fragen und Jahreszeiten – Kartenspiel mit Symbolen

 


 

Auslieferung / Nutzungskonzept:

Diese CD-ROM umfasst die beiden Förderprogramme "Ich lerne Deutsch - Teil 1 und Teil 2" mit den unten ausgewiesenen Lernbausteinen. Die Förderprogramme können ... ... ohne Installation direkt von der CD-ROM abgespielt werden, ... auf beliebig vielen Computern der jeweiligen Bildungseinrichtung installiert werden, so dass sie einzeln ohne CD-ROM oder Netzanschluss einsetzbar sind, ... im Netzwerk der Bildungseinrichtung so installiert werden, dass sie von allen Computerlernplätzen gleichzeitig und ohne jede Einschränkung genutzt werden können.

 

Erscheinungsjahr: 2010
Lauffähig auf PCs und / oder MAC?: Nur PC
PC-Typ: Ab PC-Typ 5
Lauffähig unter Windows Vista?: Ja
Lauffähig unter Windows 7?: Ja
Lauffähig unter Windows 8?:    Ja
Installation notwendig?: Nein: läuft direkt von der CD-ROM oder DVD
Minimale Acrobat Reader Version: 10
USK Einstufung (gemäß § 14 JuSchG): Lehrprogramm gemäß § 14 JuschG

 

Weitere Informationen zur Installation und zur Programmbenutzung finden Sie auf der CD-Rom in der Datei "Lies mich".

 

Info 3


Info 2


 

 

Info 1 


 

Medienzentrum Hochtaunus MZ-HTK| html| css| Login